Grund-
sätzliches
Allgemein
elektrische
Energie
Energie-
speicher
Standby Energie-
sparlampen
und LED
Fernseh-
geräte
Laptop
anstelle
PC
Ökostrom Energie-
management
Heizung
Warmwasser
Isolierung
Auto
Verkehr


Kauf und Aufstellung neuer Fernsehgeräte:

Schon beim Kauf sollte man planen, neue Fernseher nicht zu weit weg von den Sitzplätzen der Zuschauer aufzustellen: für halbe Entfernung bräuchte man nur ein Gerät mit halber Bildschirmdiagonale und entsprechend geringerem Stromverbrauch. Durch HD bieten auch kleinere Geräte absolut ausreichende Auflösung, um näher heran gehen zu können.
Damit ist nicht gemeint, dass sich jeder einen handgroßen Bildschirm vor´s Gesicht halten soll ... aber ein 37-Zoll-TV in 3,5 m erscheint so groß wie ein 52-Zöller in 5 m Entfernung und kostet auch noch viel weniger!

Fernsehgeräte mit LCD-Display und neuester LED-Displayhinterleuchtung benötigen am wenigsten Energie; gefolgt von normalen LCD-Geräten und den recht stromhungrigen Plasmafernsehern.