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sätzliches
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elektrische
Energie
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anstelle
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Ökostrom Energie-
management
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Isolierung
Auto
Verkehr


Auto und Verkehr:


Fahrgemeinschaften bilden, öffentliche Verkehrsmittel nutzen, Radfahren, Laufen, nicht wegen jeder Kleinigkeit das Auto verwenden, wenige Großeinkäufe statt vieler Einzelfahrten planen, vorausschauend und spritsparend fahren (Gleiten statt Rasen). Auf der Autobahn maximal 130 km/h.

"Rasender Wahnsinn": Artikel von Greenpeace

1 Million Elektroautos würden nur etwa 0,3 % des elektrischen Energieverbrauchs Deutschlands ausmachen; 40 Millionen 12 % (diese Berechnung aus einem Heft des ADAC ist stimmig, wenn man hauptsächlich verhalten gefahrene Kleinwagen annimmt).
Der Bedarf von 40 Millionen Fahrzeugen könnte also bereits jetzt im Schnitt zweimal durch regenerative Energien gedeckt werden; auch sinnvolle Sparmaßnahmen aller Stromkunden würden in Verbindung mit intelligentem Energiemanagement einen großen Teil dieses sich über die nächsten Jahrzehnte erst entwickelnden Bedarfs decken.


Ein paar links zu Elektromobilität und Batterietechnik:

Elektroautos
Lithium-Schwefel-Batterie Fraunhofer April 2013
Entwicklng Lithiumbatterien 1
Entwicklng Lithiumbatterien 2
Entwicklng Lithiumbatterien 3
Helmholtz-Institut zur Batterieforschung
Forschung Lithium-Ionen-Batterien
Allgemeines zu Lithium-Ionen-Akkus
Energiedichten und Wirkungsgrade von Akkumulatoren
Artikel des Handelsblattes vom 26.10.10 über neue Hochleistungsakkus von DBM Energy


Informationen zu Ethanol - Brasilien und Schweden sind schon viel weiter:

Bioethanol
Stern: Schweden hat die bessere Strategie
Die 5 Legenden der Bioenergie von Marko Mühlstein, MdB
Fleischproduktion verbraucht extrem viel pflanzliche Nahrungsmittel


Für Bioethanol werden in D nur circa 2 % der Agrarfläche genutzt; für Fleisch und Tierprodukte hingegen etwa 60 % - welcher Anteil hat wohl den größeren Anteil auf die Preisentwicklung?
Auch die Rindfleischproduktion Südamerikas dürfte einen großen Teil der Fläche beanspruchen.